Schule: VS Prückelmayrgasse
Forscher/innen:Bianca, Iris, Moritz, Sanya, Sarah
Klasse: 1. – 4. Klasse

Beschreibung von Moritz (3. Kl.), Bianca (4. Kl.):
Unsere City ist sehr grün, weil es uns wichtig ist, dass die Natur eine große Rolle spielt.
Es gibt eine sehr tolle und große Sportanlage, nämlich einen Tennis- und einen Fußballplatz. Es ist wichtig für die Gesundheit, dass sich Kinder und Eltern viel bewegen.
Eine Gondel gibt es auch, damit man den Rundum-blick genießen kann.

Beschreibung von Sanya (1. Kl.), Iris (1. Kl.), Sarah (2. Kl.):
Unsere Cardboard-City hat eine Seilbahn. Es gibt sehr große Bäume.
Die Stadt hat einen Tennisplatz und einen Fußballplatz.
Es gibt auch eine Kirche. Sie hat einen Steinweg mit Moos.
In unserer Stadt gibt viele Menschen.
Wir haben eine Baumrutsche und mit einer Stufe.
Am Dach ist ein Pool.
Es gibt viele Häuser und einen kleinen Baum.

Wünsche von Iris, Sanya & Bianca:
Schulweg: In der Zukunft kommen die Kinder einer Gondel und zu Fuß in die Schule, aber dem Auto kommen nur wenige.
Verkehrsmittel: Wir wollten noch einen Zug mit ein bauen [Anm.: in die Cardboard City], hatten aber keine Zeit mehr. Für die Straßenbahn hatten wir keinen Platz.
Neue Technologien: Es gibt ein Schwimmbad auf dem Dach, damit die Schüler/innen im Sportunterricht schwimmen können.
Sicherheit: Mit ein paar Kameras, aber nicht all zu viele, weil sonst verletzt man die Privatssphäre anderer Leute und Schüler/innen.
Schulumgebung: Es gibt viele grüne Flächen, einen Fußball Platz, den man aber privat auch benutzen kann. Ein Tennisplatz war uns wichtig, aber auch alle anderen Spielgeräte.
Aktive Mobilität: Es gibt eigentlich viele Möglichkeite aktiv mobil zu sein. Die wahrscheinlich häufigste und die meist genutzte Art ist zu Fuß gehen.
Pausengestaltung: Überall im ganzen Schulhaus und mit der Gondel einen Ausflug machen.
Gebäude rund um die Schule: Wir wünschen uns Wohnhäuser und Parks.
Mögliche Unterrichtsorte: Sport kann am Tennisplatz stattfinden, aber auch in der Gondel mit wenigen Kindern.
Natur & Grünraum: Natur ist sehr wichtig, weil sie eine große Rolle für die Umwelt spielt.
Sonstiges um die Schule: Ganz viel Grünflächen und Parks.

Wünsche von Moritz & Sarah:
Schulweg: Mit einem Hund, einem Pferd
Verkehrsmittel: Skateboard, zu Fuß
Neue Technologien: Tablet, Computer, iPad
Sicherheit: Schülerlotsen, die extra dafür ausgebildet sind
Aktive Mobilität: Roller fahren, Fahrrad fahren, Skateboard fahren, laufen
Pausengestaltung: In der Pause kann man Fußball spielen und Tennis spielen
Gebäude rund um die Schule: ein Tierheim mit Hunden
Mögliche Unterrichtsorte: im Wald
Natur & Grünraum: Es gibt Natur, damit die Schüler die Pflanzen kennen lernen.
Sonstiges um die Schule: Einen Fußballplatz und einen Reitplatz.