Schule: VS Prückelmayrgasse
Forscher/innen: Isabel, Lara, Melanie, Simon
Klasse: 3. – 4. Klasse

Beschreibung von Lara (3. Kl.), Simon (3. Kl.):
Die Kinder der Schule können auf dem Dach der Schule spazieren gehen.
Die Häuser werden mit Solar- und Windenergie betrieben. Bei uns gibt es zwei Gondeln, in der Wirklichkeit sollten es aber mehrere Gondeln sein. Es gibt auch einen Park mit einem See. Man darf im See schwimmen, angeln, Boot fahren und picknicken. Wir haben alles mit Polizisten gesichert. Eine Kirche gibt es auch und ein Büro. Fast alles ist grün. Die neuen Fortbewegungsmittel sind Jetpacks, fliegende Skateboards und Boote. Es gibt ein Haus, das wird Werbehaus genannt, weil auf dem ganzen Haus Werbung ist. Wir haben einen Gehsteig mit Steinen gesichert.
Viele Bäume machen gute Luft, das ist gut. Es gibt viele Vögel und andere Tiere.
Es sind alle sehr glücklich, dass sie in so einer Stadt leben dürfen. Auch die Armen können sich Wohnungen leisten. Und die Kleidung gibt es gratis dazu. Die Kinder haben große Spielplätze zur Verfügung. Wenn Leute aus dem Ausland kommen haben sie einen Schein, ob sie reich oder arm sind.
Die Kinder gehen hier sehr gern in die Schule.

Beschreibung von Isabel (3. Kl.), Melanie (4. Kl.):
Unsere Stadt wird mit Wind- und Sonnenenergie betreiben.
Die Kinder fahren in der Früh mit der Gondel in die Schule und mit fliegenden Skateboards. Ein Kind kommt sogar mit einem Jetpack nach Hause.
Die Stadt hat eine Kirche, viele Wohnhäuser und viel Natur. Sie bietet sehr viel Sicherheit. Wenn man die Wäsche hochwirft, wird sie trocken wieder herunterfallen.
Wir haben eine Schule und die Kinder sind dort sehr froh. Die Erwachsenen bekommen Arbeit, die ihnen Spaß macht und sie bekommen auch genug Geld. Die Luft ist sehr frisch und gut für die Menschen.
Der Himmel ist immer blau und es regnet nur in der Nacht.
Wenn man Urlaub machen will, kann man sich auf die Wolken setzen und in den Urlaub fahren.

Wünsche von Isabel & Simon:
Schulweg: Mit der Gondel und mit dem fliegenden Skateboard. Manche kommen auch zu Fuß in die Schule.
Verkehrsmittel: Sie werden einen Jetpack benützen und ein fliegendes Skiboard.
Neue Technologien: Es gibt eine Schultasche mit Raketen unten dran.
Sicherheit: Vorrang haben die Fußgänger. Mit ein paar Polizisten pro Schule.
Schulumgebung: Bei uns wird es immer mehr Fußwege geben und immer weniger Straßen und Parkplätze. Weil immer weniger Menschen Elektroauto fahren.
Aktive Mobilität: Es werden viel mehr Menschen zu Fuß gehen und viel mehr Menschen Fahrrad fahren.
Pausengestaltung: Der Pausenbereich ist am Dach und es gibt sehr viele Sportgeräte.
Gebäude rund um die Schule: Ein Einkaufszentrum und viele Wohnhäuser und viel Grün am Dach.
Mögliche Unterrichtsorte: Der Unterricht kann in der Schule, im Wald stattfinden und Schwimmunterricht haben sie im See.
Natur & Grünraum: Bei uns ist Natur sehr wichtig. Natur ist fast das Wichtigste.
Sonstiges um die Schule: viel Natur, viele Menschen und viel Sportgeräte.

Wünsche von Lara & Melanie:
Schulweg: Sie kommen mit dem Jetpack zur Schule oder mit einem fliegenden Skateboard. Sie können auch mit der Gondel fahren.
Verkehrsmittel: Sie brauchen eigentlich keine mehr, nur die vom Übung 1.
Neue Technologien: Am Dach der Schule dürfen die Kinder jede Pause gehen, obwohl auf dem Dach Solar- und Windenergie produziert werden.
Sicherheit: Es gibt auch Polizisten in der City, die für Ordnung sorgen.
Schulumgebung: In der Umgebung sind viele Fußwege und Grasflächen. Parks gibt es auch viele. Auf den Fußwegen dürfen auch Radfahrer fahren, aber nur rechts.
Aktive Mobilität: Man kann mit dem Rad und fliegenden Skateboards fahren.
Pausengestaltung: Sie verbringen die Pause am Dach und im Wald.
Gebäude rund um die Schule: Eine Kirche und ein Restaurant. Auch viele Wohnhäuser sollten nicht fehlen.
Mögliche Unterrichtsorte: Meistens am Schulhof oder im Wald.
Natur & Grünraum: Sie spielen eine große Rolle für die Kinder.
Sonstiges um die Schule: eine Kirche und sehr sehr viel Grünzeugs.