Modul 2: Mobilität und ich
Anhand einer Umfrage setzen sich die Schüler/innen mit ihrem eigenen Mobilitätsverhalten auseinander und lernen das Mobilitätsverhalten von ihren Klassenkamerad/innen kennen. Anschließend erarbeiten sie selbst Fragen für eine Klassenumfrage und schlüpfen so in die Rolle von Forscher/innen. Die Umfrage kann mittels Kahoot! oder ohne technische Ausstattung als soziometrische Aufstellung durchgeführt werden.
[icon name=“lightbulb-o“ class=““ unprefixed_class=““] Lernziele |
Die Schüler/innen setzen sich mit ihrem eigenen Mobilitätsverhalten auseinander und lernen das Mobilitätsverhalten ihrer Klassenkamerad/innen kennen. Sie schlüpfen in eine Forscher/innen Rolle und lernen die Bedeutung von “Fragen stellen” kennen. |
[icon name=“users“ class=““ unprefixed_class=““] Alter |
5 – 7 Jahre |
[icon name=“clock-o“ class=““ unprefixed_class=““] Dauer |
max. 1 UE |
[icon name=“desktop“ class=““ unprefixed_class=““] technische Ausstattung | PC und Beamer (Lehrperson) Internetverbindung Smartphone, Tablet oder PC (Browser) |
[icon name=“hand-paper-o“ class=““ unprefixed_class=““] ohne Technik durchführbar | Ja, bei Durchführung der Umfrage mit soziometrischer Aufstellung im Raum |
[icon name=“download“ class=““ unprefixed_class=““] Download |
[icon name=“file-powerpoint-o“ class=““ unprefixed_class=““] MobilityUmfrage-Fragen-Powerpoint |
[icon name=“pencil“ class=““ unprefixed_class=““] sonstige benötigte Materialien | – |
[icon name=“info-circle“ class=““ unprefixed_class=““] Anmerkungen |
Wird die Umfrage als soziometrische Aufstellung durchgeführt, wird ein möglich großer Freiraum benötigt (innerhalb der Klasse, Pausenhalle, Schulfreiraum etc.). Die Umfrage könnte auch in mehreren Klasse der Schule durchgeführt und die Ergebnisse miteinander verglichen werden. Sind mehrere Klassen beteiligt, können die Schüler/innen-Fragen für die Umfragen auch Klassen übergreifend erarbeitet/gestellt werden (siehe Schritt 3). |
Ablauf
Schritt |
Beschreibung |
Anmerkungen |
1. Einführung |
Die Umfrage wird angekündigt und der Bezug zur Forscher/innen Rolle hergestellt. Heute erforschen wir euer persönliches Mobilitätsverhalten. Forschen bedeutet auch immer Fragen zu stellen. Deshalb machen wir heute eine Klassenumfrage zum Thema Mobilität. Zuerst beantwortet ihr eine Reihe von Fragen, danach geht es darum, dass ihr euch selbst Fragen für eine Umfrage überlegt. | |
2. Umfrage in der Klasse |
Variante 1 – Umfrage mit Kahoot Ablauf:
Variante 2 – Soziometrische Aufstellung Ablauf:
Bei der soziometrischen Aufstellung können die Fragen auf der Powerpoint zur Mobility Umfrage gezeigt werden. |
Eine Anregung für Fragen zur Umfrage sind im Dokument zum Download zu finden. Diese können auf Kahoot übertragen werden. Bei der Umfrage via Kahoot benötigen alle Schüler/innen Zugang zu einem Internetbrowser (Smartphone, Tablet, PC…) Eine Anleitung zu Kahoot! finden Sie z.B. auf schule.at. |
3. Schüler/innen stellen Fragen |
Einleitung: Nun habt ihr gesehen, wie so eine Umfrage ablaufen kann. Nun seid ihr dran! Was interessiert euch zur Mobilität eurer Klassenkolleg/innen? Was möchtet ihr herausfinden? Variante 1 – Umfrage mit Kahoot Ablauf:
Variante 2 – Soziometrische Aufstellung Ablauf:
|
Je nach verfügbarer Zeit können sich die Gruppen auch mehr als eine Frage für die Umfrage ausdenken. |
4. Abschluss |
Zum Abschluss wird die Übung gemeinsam reflektiert; Frage in die Runde: Habt ihr etwas Neues zur Mobilität eurer Klassenkolleg/innen herausgefunden? Konntet ihr schon etwas “erforschen”? |
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.