Modul 7: Schulen aus aller Welt in 360°
360° Fotos geben Einblicke in Schulen aus aller Welt. In einer Gruppenarbeit werden Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur eigenen Schule herausgearbeitet.
[icon name=“lightbulb-o“ class=““ unprefixed_class=““] Lernziele |
Die Schüler/innen lernen Schulen aus anderen Ländern kennen. Sie setzen sich mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden von anderen Schulen, deren Umfeld und insbesondere der Mobilitätssituation auseinander. |
[icon name=“users“ class=““ unprefixed_class=““] Alter |
5 – 7 Jahre |
[icon name=“clock-o“ class=““ unprefixed_class=““] Dauer |
0,5 UE |
[icon name=“desktop“ class=““ unprefixed_class=““] technische Ausstattung |
PC/Beamer (Lehrperson) |
[icon name=“hand-paper-o“ class=““ unprefixed_class=““] ohne Technik durchführbar | Nein |
[icon name=“download“ class=““ unprefixed_class=““] Download |
[icon name=“file-pdf-o“ class=““ unprefixed_class=““] QR-Codes 360° Fotos Schulen |
[icon name=“pencil“ class=““ unprefixed_class=““] sonstige benötigte Materialien | – |
[icon name=“info-circle“ class=““ unprefixed_class=““] Anmerkungen | – |
Ablauf
Schritt |
Beschreibung |
Anmerkungen |
1. Einleitung |
Die Schüler/innen werden mit der Aufgabenstellung vertraut gemacht, z.B.: Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt genauso wie ihr jeden Tag zur Schule gehen und auch die Schulen ganz unterschiedlich aussehen können? Dazu gehört das Gebäude, der Schulhof, die Umgebung, die Natur rund um die Schule, Straßen, mögliche Schulwege und viel mehr. Mit 360° Bildern werfen wir heute einen Blick auf Schulen aus aller Welt und setzen uns mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu unserer Schule auseinander. | |
2. Gemeinsames Entdecken der ersten Schule |
Es wird ein beliebiges 360° Foto einer Schule am Beamer gezeigt. Die Schüler/innen werden aufgefordert, das Foto zu kommentieren. Es werden Fragen in die Runde gestellt wie:
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Im Dokument Übersicht 360° Schulen finden Sie eine Liste und Infos zu den Schulen. |
3. Gruppenarbeit |
Die Klasse wird in Gruppen eingeteilt (3 – 5 Schüler/innen). Jede Gruppe erhält ein bis zwei QR Code Karten (siehe QR Code Karten 360° Fotos). Es gilt wieder die oben aufgelisteten Fragen zu beantworten. Die Antworten werden auf Kärtchen/Zetteln oder auf einem Flipchart Papier gesammelt. | … |
4. Präsentation der Ergebnisse |
Jede Gruppe präsentiert im Anschluss ihre Ergebnisse zu den 360° Fotos vor der Klasse. Sie werden gemeinsam besprochen, ggf. ergänzt und diskutiert. | |
5. Powerpoint Präsentation mit weiteren Schulen |
Zum Abschluss wird die Präsentation mit weiteren Schulen gezeigt und die Schulen gemeinsam besprochen. Abschlussfrage: Was hat euch heute besonders gut an den Schulen gefallen? Was hättet ihr selbst gerne hier? |
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